Gründung – Ideenumsetzung

Ideenumsetzung

Mit diesem Förderpaket unterstützen wir innovative, markt- und gründungsreife Vorarlberger Startups. Dabei begleiten wir euch zwölf Monate lang bei euren individuellen Entwicklungsschritten und machen euch fit für den Markteintritt und weiteres Wachstum.  

Programmlaufzeit

12 Monate

Leistungen

Flexdesk in der Postgarage
Betreuung durch Startup-Coach
Veranstaltungsteilnahmen
Vernetzung mit und in der Startupcommunity Vorarlbergs

Bewerbung

Laufend über unser Onlineformular möglich. Entscheidung über zusätzliche Leistungen 2x jährlich (Beirat).

Zusätzliche Leistungen nach Projektpitch

Projektförderung € 5000,- 
Expertenbudget € 1000,- 
Sonderförderung (AplusB) Female/Umwelt:
Zuschuss bis zu € 10.000,-

Welchen Mehrwert erhältst du?

Im Rahmen des Ideenumsetzungs-Programms bekommst du

  • individuelle Beratung und Betreuung durch einen Startup Vorarlberg Coach
  • Beratung zur Identifikation geeigneter Förderprogramme
  • Zugang zum Mentor:innen- und Netzwerkpool von AplusB South-West (Kärnten, Tirol, Salzburg und Vorarlberg)
  • Zugang zu themenspezifischen Veranstaltungen und Workshops
  • Nutzung des Co-Working Spaces im Innovation Hub der POSTGARAGE
  • aktive Einbindung ins Vorarlberger Startup-Ökosystem

Zusätzliche Leistungen

Nach einem Projektpitch kannst du dir zusätzliche Leistungen sichern. Die Entscheidung erfolgt 2x jährlich über unseren Beirat.

Projektförderung € 5000,-
Expertenbudget € 1000,-

für externe Dienstleister bzw. Berater:innen

An welchen Zielen wird gearbeitet?

Die evaluierten und weiterentwickelten Ideen sollen in die Umsetzung gebracht werden. Folgende Ergebnisse sollen erreicht werden:

  • MVP (Minimal Viable Product) – erster Prototyp ist vorhanden und getestet
  • erste Markterfahrungen gesammelt und Pilotkunden an Board
  • an der Gründung des Unternehmens wird gearbeitet

Für wen ist dieses Paket geeignet?

  • Das Paket richtet sich an Personen und Teams, die an einer innovativen und skalierbareGeschäftsidee 
    arbeiten.
  • Es sollten bereits erste Maßnahmen (z.B. Zielgruppeanalyse, Business Model Canvas, Marktforschung etc.) umgesetzt und eine grundlegende Planung erfolgt sein.